Buchhaltung

Das Fachgebiet Buchhaltung umfasst alle anfallenden Arbeiten in der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung, der Kostenrechnung und Anlagenbuchhaltung. Wir leisten auch Hilfestellung beim Einrichten EDV-gestützter Informationssysteme oder im Rahmen aller DATEV-Systeme. Unsere Mitarbeiter arbeiten mit modernen EDV-Systemen der DATEV e. G. In diesem Zusammenhang bieten wir sowohl individuell programmierte als auch standardisierte Auswertungen an. Da wir nur moderne Datentechnik verwenden, garantieren wir jederzeit eine zeitsparende und effektive Abwicklung Ihrer Aufträge.

Aufgaben im Bereich Lohnbuchhaltung

Zu unseren Aufgaben im Rahmen der Lohnbuchhaltung gehören die Abwicklung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie die Abrechnung von Sonderzahlungen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld auf der Basis von Tarifverträgen. Wir pflegen Ihre Personalakten und erstellen Lohnsteuer-Anmeldungen oder Buchungsbelege für Ihre Finanzbuchhaltung. Unsere Mitarbeiter verfügen über fundierte Kenntnisse in Bezug auf Sozialversicherungsrecht, Arbeitsrecht und Lohnsteuerrecht und sind mit allen modernen EDV-Programmen bestens vertraut, die auch in allen kleinen und mittelständischen Unternehmen Verwendung finden.

Unsere Leistungen auf dem Gebiet der Kostenrechnung

Auf dem Gebiet der Kostenrechnung kontrollieren unsere Mitarbeiter die Wirtschaftlichkeit des Unternehmens oder kalkulieren die betrieblichen Leistungen zum Zwecke der Bestandsbewertung. Im Rahmen der Anlagenbuchhaltung fassen wir Ihre Anlagen auf wenige Konten zusammen oder erfassen steuer- und handelsrechtliche Anschaffungs- oder Herstellungskosten, Zuschreibungen, Abschreibungen und Restwerte Ihrer Anlagen. Außerdem stellen wir Ihr Anlagegitter auf. Die Konten Ihres Anlagevermögens werden im Bereich der Buchhaltung Sammelkonten genannt. Dort werden beispielsweise sämtliche Wertveränderungen Ihrer Fahrzeuge im Konto "Fuhrpark" erfasst. In diesem Zusammenhang ist es erforderlich, jeden eigenständig nutzbaren Gegenstand auf einer separaten Anlagekarte zu führen, damit alle wichtigen Angaben wie Anschaffungsdatum, Anschaffungskosten sowie Nutzungsdauer enthalten sind. Unsere so erstellten und geführten Anlagekarteien sind ein wichtiger Bestandteil Ihrer Buchführung und die Basis zur kompletten Erfassung des Anlagevermögens Ihres Unternehmens im Inventar.

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Hilfeleistung bei der Einrichtung von EDV-gestützten Informationssystemen

Unterstützung bei der Einrichtung von DATEV-Systemen